Sonntag, 21. August 2016

Augustfotos

Derzeit blüht und wächst alles im Garten, bis auf ein paar kleine Handgriffe ist kaum noch mehr was zu tun.
Ja, und wer mich kennt weiß schon das ich die eine oder andere kleine Detailänderung im Kopf plane.
Besonders beobachte ich heuer unsere Bienen, wo fliegen sie hin und welche Stauden sprechen sie besonders an.
Auch wenn ich einen respektvollen Bogen um die 6 Bienenstöcke meiner Frau mache erfreut es mich immer wieder sie auf den Blühstauden bewundern zu können.
Besonders stolz bin ich heuer das es mir gelungen ist eine Steinhummel, die haben wir noch nie im Garten gesehen, erfolgreich angesiedelt zu haben.
Nisthilfen dafür hätte ich genügend im Garten verstreut, schon alleine beim Biotop würden sie genug Platz und Grund vorfinden sich bei uns wohl zu fühlen.
Steinhummel auf Herzgespann 
Es tut mir leid, ich habe kein besseres Foto zustande gebracht, man möge mich berichtigen falls dies wider erwarten keine Steinhummel ist.  Bin trotzdem Stolz darauf wieder eine !neue! Wildbienenart im Garten begrüßen zu dürfen.

Herzgespann - Leonurus ist eine von den Bienen und Wildbienen sehr gerne besuchte Staude und blüht jetzt schon im 2.Monat. Auch wenn die Blüte jetzt nicht den erwünschten Aha, toll Effekt fürs menschliche Auge erzielt möchte ich diese Staude im Garten besonders für unsere Bienen nicht mehr missen.

Dahlie Twynings smartie

Clivia Belgian hybride
Wenn wir groß sind werden wir Feigen :)

Selbst gezogene Birnenmelone 

Rizinus 

Spinnenblume - Cleome

Bechermalven rosa und weiß
 Das amerikanische Staudenbeet muss ich auf alle Fälle vergrößern, ich habe trotz sorgfältiger Planung ganz unterschätzt wie groß die Stauden werden.


Rudbeckia Sonnensturm, Eragrostis, Helenium Sonnenbraut, Mais und das gelbe Mädchenauge - Cereopsis sind
weit zu eng gesetzt.

Nachtjasmin - Cestrum nocturnum, man unterschätzt seine unscheinbaren Blüten.
Wenn es Nacht wird entfaltet er einen herrlichen Duft.

Meine Naschbar, die Balkontomanten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen