Mittwoch, 29. Juli 2015

Lilien

     Hallo meine LeserInnen !
Wird mal wieder Zeit mich bei euch zu melden.
Mein kleines Lilienbeet ist seit heute verblüht, fast 1 Monat haben sie mir heuer viel Freude bereitet.
Besonders der betörende Duft von den Madonnenlilie ist für mich eine wahre Freude und lädt zum verweilen und zum beobachten ein.
Ich weiß manche mögen den aufdringlichen Duft nicht, ich mag stark duftende Pflanzen die sich förmlich aufdrängen an ihnen zu riechen.


Nachtaufnahme der Madonnenlilie



Die letzte Blüte der Madonnenlilie
Und ein kleines Problem kommt da ebenfalls auf mich zu..
Untern Magnolienbaum gibt es nur Schatten und das behagte meinen Lilien heuer mal gar nicht.
Einige sind erst mal gar nicht gekommen, war schon froh darüber überhaupt eine Gelbe sehen zu dürfen.
Die bunte Lilie und einige andere davon haben sich erst mal gar nicht bemüht auszutreiben.
Meine Türkenbundlilien habe ich vor ein paar Tagen gesucht, dachte schon das vielleicht Frau Maus im Lilienbeet gewütet hatte.
Gott sei dank war dies nicht der Fall, aber nur an der Sonne alleine kann es doch nicht gelegen haben das sie erst mal gar nicht nach draußen kamen ?
Gedüngt, ja habe ich im Frühjahr bekommen sie alle etwas flüssigen Hühnermist ( 1 :5 ) danach erst wieder mal was wenn die Blüte ansteht.
Daran kann es ebenfalls nicht liegen, oder doch ?
Vielleicht hat wer von euch einen Tipp für mich über ?

1 Kommentar:

  1. Hallo Robert,
    hmm, es kann schon an den schlechten Lichtverhältnissen liegen. Oder die Zwiebeln sind im Winter abgesoffen oder den Wühlmäusen zum Opfer gefallen. Oder hast du sie nicht einziehen lassen? Mit Dünger kann das nicht wirklich was zu tun haben. Die Lilien hinten neben dem Flieder bei mir, haben in diesem Jahr nicht ein Gramm dünger gesehen - und sie sahen prima aus.

    Lilien sind einfach traumhaft schöne Blumen. Tolle Exemplare hast du da fotografiert. Und die Madonnen-Lilie - wunderschön.
    Trotzdem werde ich mich von meinen Lilien trennen... Diese blöden Lilienhähnchen haben mich endgültig in diese Richtung getrieben. In diesem Jahr waren sie noch zahlreiche vertreten, als im Jahr zuvor. Wenn ich zukünftig Lust auf Lilien habe, werde ich mir im Blumen laden den einen oder anderen Trieb kaufen und in die Vase stellen. Wenn ich da so drüber nachdenke ... das sieht bestimmt toll auf meinem Schreibtisch aus :-)

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße von Carola

    AntwortenLöschen