Sonntag, 7. Juni 2015

Ruheoase

Ich sehe mir oft und gerne andere Gärten an, man kann sich davon etwas abgucken, was ja jeder irgendwie auf seine Art und Weise macht.
Im Web findet man sehr schöne Gärten, bunte Staudenbeete, gepflegte Gemüsegärten, eine perfekt geschnittene Hecke, sauber geschnittenen Rasen und so weiter und so fort.
Aber................
bei fast allen fehlt mir was in den Gärten, etwas ganz entscheidendes, ja für mich schon das Wichtigste schlechthin,
Wo um Himmels willen kann sich der vom Unkraut jätende, Schnecken jagene, Stauden und Sträucher gießende stolze Besitzer des Gartens erholen ??????
Wo kann er sein Werk bewundern ???
Irgendwie habe ich die Vermutung das manche der Hobby und Freizeitgärtner zum Sklaven seines eigenen Schaffens geworden sind.
Wenn euch ein vorbei gehender Passant erzählt das die Klematis gerade wunderschön blüht und ihr habt sie noch nicht einmal gesehen oder wenn euch die Nachbarin geheimnisvoll zu Ohren kommen lässt das die Brombeerstaude gerade reife Früchte trägt ja dann habt ihr einen entscheidenen großen Fehler gemacht.
Eines der wichtigsten gärtnerischen Tätigkeit ist es den Garten zu beobachten, zu wissen wann und wie lange die Sonne auf das eine oder andere Staudenbeet scheint, Zu wissen wo und wie lange es Schatten gibt und das kann durchaus mal nicht immer die Nordseite des Hauses oder Grundstückes sein.
Zu wissen welche Nützlinge sich gerade über welche Schädlinge hermachen und man nicht immer gleich zur chem. Waffe greifen.
Um das alles zu wissen bedarf es die größte Tugend die ein Gärtner neben der allseits bekannten Geduld  haben muss, die Ruhe.

Ich mache mir keinen Hehl daraus, schäme mich auch nicht wenn ich zugebe rund um den Garten irgendwo was zum länger Verweilen platziert zu haben.
ein Sessel, eine Liege, eine Hängematte oder einfach nur ein Stück Holz das man als Unterlage benützen kann.
Es ist schön den Garten von allen Seiten beobachten zu können, unterm Nussbaum sieht das Beet anders aus als von der anderen Seite auf der Hängematte liegend.
Nebenbei kann man den einen oder anderen Vogel zusehen wie er sich gerade eine Raupe schnappt oder die vermeintlichen lästigen Wespen den Raupen der Stachelbeerwespen den Garaus machen.
Schädlingsbekämpfung via Hängematte und man hat davon auch was gelernt, fürs nächste Jahr und nächstes Jahr fürs nächste Jahr u.s.w. Man lernt ja als Gärtner nie aus, wird immer wieder aufs neue Überrascht.

Ja, dazu braucht ihr dringend Ruhoasen, die tun euch und ganz besonders dem Garten gut.
Nebenbei spart ihr Geld und müsst nicht die chem. Industrie sponsern, die euch sowieso immer wieder weiß machen will das euer Garten ohne ihr Zeugs eigentlich gar nicht mehr existieren kann, sozusagen eine Wüste ist, ein toter Klumpen Erde.

Daher nehmt eure Stühle, Matten, Liegen und genießt mal euren Garten.
Macht daraus das was ihr wollt, geht mit offenen Augen durch euer geschaffenes Paradies, legt euch in die Hängematte lest ein tolles Buch  und pennt ruhig mal den Sonntag Nachmittag.
Nebenbei schweifen eure Blicke durch den Garten und ihr werdet das eine oder andere kleine Wunder der Natur sehen.
Handy ausschalten nicht vergessen.

                                                            Liege beim Magnolienbaum;
                                                          Sonnenbaden;
                                                       Relaxzone Hängematte unterm Blauglockenbaum;

Ich habe noch weit mehr solche Ausruhmöglichkeiten, die ihr heuer im laufe des Jahres alle noch sehen werdet.

So, ich geh jetzt Richtung Hängematte, mal schaun was ich heute wieder alles so beobachten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen