Sonntag, 9. Februar 2014

Selbstversorger

Wer ist eigentlich ein Selbstversorger und wer versorgt sich selbst mit allem was er nicht nur zum täglichen Leben braucht.
Meistens geht es ja darum sich so lange wie nur möglich selbst mit Lebensmitteln versorgen zu können, dies ist auch bei sagen wir mal 90% der selbst ernannten Selbstversorger das Ziel.
Aber Selbst-----Versorger zählt da nicht der Strom z.B. dazu, oder von wo bezieht man sein Wasser, könnte man letztgenanntes ohne Strom auch beziehen ?
Vom ärztlichen Notfall und dergleichen will ich jetzt gar nicht reden.
Wer ein richtiger Selbstversorger sein möchte müsste dann nicht doch fundierte Ausbildungen in allen Berufen von Arzt bis Zimmermann haben ?
Ich bin der Meinung das es eigentlich Selbstversorger so wie wir uns heute ein Bild davon machen es in diesem Sinne nie gegeben hat.
Auch das Klischee ein hinter den 7 Bergen lebender vollbärtiger Mann der unserer Zivilisation den Rücken gekehrt hat und mit seiner Frau ein eher karges Leben führt stimmt nicht so ganz.

Gab es früher Selbstversorger ?
Jein
Früher gab es einfach mehr Leute die sich selbst mit Lebensmitteln versorgten, schon des Überlebens willen.
Früher gab es in kleinen Ortschaften alles, Vom Müller, Schuster, Bäcker bis zum Metzger.
Alles im Ort und schnell und leicht fußläufig erreichbar, manche alte Bauernhöfe haben z.B. noch Schneider, Müller u.s.w. als Hausnamen. 
Wer will kann bei Wikipedia nachlesen, dort ist die Bezeichnung der Hausnamen schön und ausführlich beschrieben.
Anstelle der Währung kamen die Lebensmitteln zum Einsatz, der Müller hat fürs Mehl mahlen was vom frisch gestochenen Schwein bekommen, dafür gab es Mehl das dann der Bäcker ums Eck für ein paar frische Gurken zu Brot verarbeitete.
Ist nur ein Beispiel, aber so oder ähnlich kann und könnte man sich das Landleben von früher vorstellen.

Ginge das heute auch noch ?
Klar
In gewisser Weise ja, spielen wir mal folgende Szenerie durch.
Bewaffnet mit einer Zucchini latsche ich zur Nachbarin die mir dafür bereitwillig den Hemdknopf annäht.
So nebenbei erhalte ich noch einen Kaffee mit leckeren Kuchen und wir ratschen/plaudern eine Weile ehe ich zufrieden wieder nach Hause gehe.
Was ist passiert ?
Ich habe in diesem Sinne getauscht und zwar die Zucchini gegen eine kleine Arbeitsleistung, meine Nachbarin den Kaffee und Kuchen für eine kleine Unterhaltung.
Alle sind zufrieden, Nachbarin weiß was sie morgen kocht, ich kann mit den Hemd wieder Sonntags in die Kirche gehen und den Psychiater haben wir uns durch den Sozialkontakt ebenfalls erspart.
Im eigentlichen Sinne tauschen wir alle heute auch noch nach wie vor, nur eben keine Lebensmitteln mehr so wie früher.
Also sind wir im weitesten Sinne alle Selbstversorger, halt eben auf eine andere Art und Weise.

Wer ist eigentlich ein Lebensmittel - Selbstversorger ?
Persönlich und das ist nur meine Meinung kann man schon Leute als Selbstversorger bezeichnen sie sich in ihrer Wohnung auf den Balkon 2 oder 3 Tomatenstauden halten.
In diesem Sinne versorgt er sich für sagen wir mal 3 oder 4 Mahlzeiten oder auch mehr selbst mit Lebensmitteln.
Nun wird man einwenden, halt da gehört noch Brot,Butter dazu und vielleicht noch ein wenig Salz, möchte man Tomaten in leckere Spagetti verwandeln sogar noch mehr.
Stimmt, ja, aber .......
er kann ja die Tomaten auch ohne Brot,Butter und Salz essen und hätte im Notfall mal für diesen Tag keinen Hunger weil er sich selbst versorgt hat.

Was ist mein persönliches Ziel ?
Mein Ziel wäre es unsere Familie mit Gemüse für mindestens 6 Monate versorgen zu können.
Ein finde ich erreichbares Ziel.
Vielleicht und falls ja werde ich auch hier darüber berichten noch mit etwas Fleisch.
Hühner, wir haben 3 Stück davon, fast so wie Witwe Polte der Eier wegen.
Platz hätten wir noch für ein paar mehr und ich überlege ernsthaft bereits mir auch ein paar Hühner des Fleisches wegen zuzulegen.
Vegetarier möchte keiner von uns werden, obwohl mir manchmal schon unser Gemüse, frisch aus dem Garten weit lieber ist.
Aber ganz verzichten, nein das wollen wir nicht.
So am Rande erwähnt lebt ein Vegetarier auch nicht Gesünder !
Wenn man alles kaufen muss hat man die Wahl zwischen den Pestiziden die mit dem Gemüse zu sich nimmt oder 
Antibiotika die man bei fleischlichen Gelüsten isst.
Erzählt mir jetzt bitte keiner, mein Gemüselieferant spritzt nichts !
Ertragreiche gewerbliche Gemüse und Fleischproduktion ( Monokultur und Massentierhaltung) geht nicht ohne Chemie, kann auch gar nicht gehen.
Wenn man davon leben soll und davon geh ich mal aus ist die Anwendung von Chemie einfach unverzichtbar.
Ohne Chemie keinen Ertrag und ohne Ertrag keinen Gewinn.
Auch das hochgelobte und überall als die Lösung gepriesene Bio ist nicht Spritzmittel frei.
Dazu schreibe ich mal mehr, habe ja hier das Thema Selbstversorger.
Schließt aber irgendwie sich doch nicht völlig aus, Selbstversorger und Bio, sowie wie wir mit unseren Lebensmitteln umgehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen