Donnerstag, 29. Oktober 2015

Der Garten im Oktober

Viel gibt es nicht mehr zu sehen, im Oktober ist man auch nicht mehr so gerne draußen.
Trotz allem habe ich ein paar Vorbereitungen für das kommende Jahr bereits abgeschlossen.
Etliche Samen sind unter die Erde gekommen und einige, wirklich einige Frühlingszwiebeln sind ebenfalls bereits bei mir im Garten eingezogen andere auch nur umgezogen.
Persönlich hoffe ich mal das ich die Wühlmaus die in unseren Garten wütete erwischt habe und keine nachkommt auf deren Speisekarte Tulpenziebeln steht.
Zumindest sollte sie so gnädig sein und mein Staudenbeet beim Biotop in Ruhe lassen.
Ein frommer Wunsch meinerseits, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Mal schaun wie es im Frühjahr dann aussieht bzw. was dann noch davon austreibt.
Übrigens; Wühlmäuse lieben Kaiserkronen ( Fritillaria imperialis ), meine hat sie ratz fatz zusammen gefressen.
Dagegen mögen bei uns die Wühlmäuse keine Narzissen, habe aber auch schon von Gärtnern gehört das auch diese gefressen werden dafür die Kaiserkrone verschont bleibt.
Also ganz sicher ist man nie, denke sie nehmen einfach alles was ihnen vor den Rüssel kommt.
Ebenfalls neu ist mein kleines feines sagen wir mal Hochbeet im Vorgarten, dort sind die Samen des kalifornischen Mohn rein gekommen. Bin gespannt ob die nach dem Winter dort auch keimen.
Notfalls habe ich noch eine ausreichende Ersatzration an Samen im Köcher.
Meine Schneeglöckchen - Gruppe fand einen neuen Platz unterm Magnolienbaum.
Hoffe das sie dort besser zur Geltung kommen und man sie dann auch sieht.
Umrahmt werden sie von den Christrosen, wenn das alles so wächst und blüht wie ich mir das Vorstelle dann wird das ein wirklich schöner Anblick werden. *Hoff*

Mein neues (Hoch)Beet im Vorgarten
Das neu gestaltete Staudenbeet beim Biotop.
Hier sollen Tulpen und Narzissen im Frühjahr
blühen.
Das alte Vogelhäuschen hat auch einen
neuen Platz bekommen.

Das Gewächshaus macht uns viel Freude und
hat auch über den Winter viel Platz für die
Gartenbänke, Sesseln und und und :)
Ich habe mir eine verlorene Staude wieder in den Garten
geholt. Wenn sie anwächst werde ich sie euch nächstes Jahr
vorstellen.

Die Weintrauben waren heuer ganz besonders lecker.







Noch immer schön sehen unsere Ringelblumen
im Vorgarten aus, ihre Begleitpflanze die Spinnenblume ist schon längst unansehnlich
geworden und musste entfernt werden.

1 Kommentar:

  1. Gell, gegen Ende des Jahres ist der Garten schon ein wenig trostlos... Auch wenn Dank des Wetter immer noch verschiedene Pflanzen blühen, können sie nicht darüber hinweg täuschen, dass wir Herbst haben. Das Laub ist bei uns nahezu komplett gefallen, dazu ist es stürmisch und der Himmel ist grau - typisches Herbstwetter.

    Ich wünsche dir einen ganz wunderbaren Sonntag :-)

    AntwortenLöschen