Sonntag, 6. Dezember 2015

Der Garten im Dezember

Viel gibt es nicht mehr zu sehen, ich habe aber die letzten schönen Tage im November ausgenützt und meine Staudenbeete wieder mal verändert.
Hauptsächlich aus egoistischen Gründen damit ich im Frühjahr weiß was ich eigentlich da und dort vorhabe zeige ich euch ein paar Fotos.


Ich habe jetzt alle Astern in ein Beet zusammen gefasst und sie der Größe nach angeordnet.
Denke das dies nächstes Jahr im Herbst ganz toll aussehen wird, damit das Beet im Frühling
und über den Sommer nicht eintönig fad wirkt habe ich mir ein paar Überraschungen einfallen lassen.
Die Äste im Beet dienen als  Insektenhotel  und sind bereits ganz gut angenommen worden.
Nächstes Jahr möchte ich etwas mehr für die hilfsbereiten schon in der freien Natur selten gewordenen Insekten tun und ihnen noch mehr Nist, Versteck und Lebensräume zur Verfügung stellen.



Präriegarten, kennt ihr sicher, sehr schön sowas muss ich unbedingt haben.
Nur, um einen solchen Präriegarten wie man es hin und wieder im Fernsehen sieht braucht Platz,
ungemein viel Platz um wirklich so zur Geltung zu kommen das man den dann auch Präriegarten
nennen kann und darf.
Ein Präriegarten wie ich ihn mir anfangs vorstellte würde den Rahmen unseres bescheidenen Gartens bei weitem übersteigen.
Also kam ich relativ rasch von dem Wunschtraum einen kleinen Präriegarten in irgendeiner Ecke haben zu wollen wieder ab.
Aber davon blieb natürlich ein kleiner Rest davon übrig und so nenne ich diesen kleinen Teil einfach mal mein amerikanisches Beet.
Wusstet ihr das man weit leichter Präriestauden in diversen Gärtnereien ordern kann als wirklich einheimische Stauden ?
Das dahinter stehende kleine Staudenbeet das ich nur europäischen Pflanzen widmen wollte bedarf mehr Anstrengung und Suche als ich eigentlich dachte.
Übrig blieben derzeit nur eine kleine Gruppe an einheimischen Stauden die ich im laufe des nächsten Jahres ebenfalls erweitern werde.



Als Kräuterfan habe ich es endlich geschafft meine duftende Lieblinge einen Platz im Garten zu
verschaffen.
Hier wird sich noch einiges tun, so bleibt das sicher nicht.
Was genau weiß ich wie immer selber noch nicht, ich lasse mir da noch so einige Gedanken durch den Kopf gehen.
Johanniskraut, Salbei, Ysop, Herzgespann und Thymian haben schon ihren Platz gefunden.
Einige harren noch ihrer Aussaat, meiner Einkaufswut und meiner Entdeckung :)

Übrigens ein kleines mediterrane Beet habe ich auch noch geschaffen, leider vergessen es abzulichten.




Der viel zu warme November und jetzt auch noch der Dezember animiert meine Schneeglöckchen und Märzenbecher ( für Deutsche Narzissen) zum Austrieb.
Gerade da merkt man den Klimawandel ganz besonders, ob das gut geht für meine Frühlingsboten ?



Die schöne Schmucklilie ( Agapanthus )  blüht bei mir gerade im Keller.
Einige der wenigen Kübelpflanzen die ich noch überwintere.
Den dafür geschaffenen Platz kann ich endlich anderweitig verwenden und meine handwerkliche Fähigkeiten verbessern.


Die Toilette ist da ein dankbares Opfer, da sieht man über den einen oder anderen kleine Fehler hinweg.
Fliesen legen ist eigentlich ganz lustig wenn man nach einigen Patzern dann so richtig gut in Fahrt kommt und man sich dann über ein ansehnliches Ergebnis freuen kann.
Dieser Raum war übrigens über den Winter voll gestellt mit meiner Ensete und einigen anderen Kübelpflanzen.
Ensete hat einen anderen Platz bekommen, die anderen Kübelpflanzen habe ich erfolgreich verschenkt.
Sowas werde ich im Frühjahr auch wieder machen, einige Tomaten, Paprikapflanzen und auch anderes Zeugs was ich so an zuviel aussäe werde ich an den Mann/die Frau bringen.
Mir ist immer Leid darum was wegwerfen zu müssen.

Adventkranz habe ich heuer auch wieder selber gemacht.



1 Kommentar:

  1. Bei mir sieht es ähnlich im Garten aus ... demnächst wollen die ersten Narzissen blühen, die Glockenblumen blühen noch immer, die Schneeglöckchen sind mehr als sichtbar, die Hyazinthen im Topf blühen sicherlich auch in Bälde...

    Du legst selber Fliesen? Wow, ich traue mir selbst schon eine Menge zu, das wiederum nicht. Hut ab!

    Ich bin gespannt, wie dein Garten im Frühjahr aussehen wird. Wobei, so lange dauert es eigentlich auch nicht mehr.

    Da ich Weihnachten irgendwie verpasst habe (vielleicht sollte ich mal weniger malen :-) ), lasse ich dir wenigstens Grüße zum Jahreswechsel da. Komm gut in das Neue Jahr und lass es dir gut gehen.

    Liebe Grüße von Carola

    AntwortenLöschen