Montag, 31. August 2015

Rundgang im August

Ja, der heurige Sommer lies nicht nur mich sondern auch meine Stauden und Sträucher teilweise an die Grenze ihres Leistbaren kommen.
Der Rasen, ich gieße ihn nicht, ist bereits mehr braun als grün obwohl ich den Rasenmäher nur eingesetzt habe wenn es schon bereits von Nöten war.
Einige meiner Stauden haben durch die enorme Trockenheit durch die man selbst mit intensivstem Gießen nicht annähernd an die Normalität herankommt ihre Blütezeit einfach dementsprechend verkürzt.
Eingewachsene Stauden habe ich noch nie im Sommer gegossen.
Heuer hätten mir, wenn ich es nicht getan hätte die eine oder andere lieb gewonnene Staude das zeitliche gesegnet.
Darunter fiel meine Sonnenbraut, die ihre Blütezeit wie bereits geschrieben um einige Tage verkürzte.

Phlox Kesselring blüht immer noch, meine anderen Phloxe sind bereits längst verblüht.

Meine selbst gezogenen Gazanien, es macht den Eindruck das ihnen der heurige Sommer
als ziemlich einzige Blühstaude zusagt.

Meine Abfalleimer bilden einen schönen Hintergrund,
Mittlerweile sind sie ausgewaschen und weggeräumt.
Der Kontrast, das Blau und die gelbe Gazanie gefiel mir so gut das ich sie euch unbedingt zeigen musste.

Meine Tomatenernte läuft auf Hochtouren, die hier wurden zur Sauce und Suppen verarbeitet.

So, jetzt endlich, das japanische Beet ist vom kalifornischen Mohn befreit.
So ungefähr soll sich das Beet und der Hintergrund in den nächsten Jahen darstellen.

Asclepias curassavica, wieder mal das meine Unterpflanzung optisch weit besser aussieht als die
eigentliche Hauptattraktion eine Brugmansia.

Wunderschön und eigentlich leicht zu halten wenn es nicht die Schnecken gäbe.
Die haben meine gefüllten Sonnenblumen zum fressen gerne.

Hinter der gelben Schafgarbe die heuer im Herbst wieder umwandern wird blüht bereits die rote
Herbstaster und kündigt das ende des Sommers an.

Endlich kann ich meine Engeln zeigen, heuer haben sie mehr gesoffen als ihr Kübel fassen konnte.
Der Wasserverbrauch liegt weit bei über 20 liter pro Stock, genau gemessen habe ich es nicht weil ich gar nicht dazu gekommen bin.
Mindestens 3 x täglich verlangen sie derzeit nach Wasser und etwas Nahrung.

Dafür belohnen sie mich jetzt mit Blüten und am Abend mit ihren Duft.
Hier Brugmansia Angel flight

1 Kommentar:

  1. Oh, wie schön das noch alles bei dir blüht. Einfach traumhaft. Dir sind ganz wunderbare Sommer-Blumen-Bilder gelungen :-)
    Und die Tomaten sind ein Traum - die Sauce war sicher lecker. Wird noch ein Rezept folgen?
    Liebe Grüße von Carola

    AntwortenLöschen