Mittwoch, 10. Juni 2015

Basilikum

Seit neuestem Interessiere ich mich sehr für Kräuter und deren weiteren Verwendung.
Hier stehe ich fast am Anfang und muss mir noch die eine oder andere Erfahrung aneignen.
Besonders für die Küche sind frische Kräuter bereits der Garant für gutes Gelingen.
Ich habe derzeit in meinem Beet die allseits bekannten Kräuter stehen, möchte aber mein Wissen und damit auch mein Beet  um einiges erweitern.
Hierfür werde ich dann wohl oder übel Abstriche bei dem einen oder anderen Staudenbeet machen müssen.

Beginnen möchte ich heute mit dem Basilikum.
Kennt jeder, mag fast jeder und ist leicht und schnell aus Samen zu ziehen.
Die Blätter mit den markanten Duft sind leicht zu verarbeiten.
Wer denkt wenn er Basilikum hört nicht gleich an Tomaten - Mozzarella, an Pizza, an Spagetti, an Urlaub und an Italien ?
Rezepte gibt es viele und das Küchenkraut kann man eigentlich fast überall einsetzen.
Letztes Jahr habe ich ein paar Blätter getrocknet, danach fein zerrieben und in kleine Kräutergläser gefüllt.
Nur bin ich mit der getrockneten Variante des Basilikums nicht zufrieden gewesen daher versuche ich heuer mal das einfrieren.
Erhoffe mir im Winter davon mehr Geschmack, den die Getrockneten schmeckten nach nichts.

Heuer habe ich Glück gehabt und verfüge über 5 schöne Basilikumpflanzen.
Der Basilikum wird 1jährig gezogen, einer davon lebt bei mir bereits im 2.Jahr und ist im Gewächshaus so schön wie noch nie geworden.
Zuerst wollte ich ihm aus Dankbarkeit sein Gnadenbrot im Gewächshaus geben, aber der hat sich so schön zusammen gewachsen das ich nicht widerstehen konnte ihn ebenfalls um ein paar Blätter zu bitten.

Übrigens man kann den Basilikum bereits im Februar vorziehen, da hat man dann bereits im Frühling die erste Ernte und das ist schon was besonderes nach dem Winter.

Schön und groß, meine alte Dame, die bereits im 2. Jahr mich mit ihren Blättern beglückt;

                                    Übrigens, Basilikum liebt es neben Tomaten zu stehen.
 Tomaten mögen auch Basilikum und angeblich soll man dadurch geschmacklich bessere Tomaten                                                                        ernten können.
 Mein Gefrierbeutel voll schöner Basilikumblätter, sorry ich habe die schon für ein paar Min. im                                                                       Gefrierschrank gehabt.
 Basilikumöl;
Ich versuchte mal für meine 3 Stück 250 ml Flaschen,
8 Pfefferkörner
ungefähr 10 Basilikumblätter, davon habe ich den Großteil klein gehackt und
Olivenöl.
Die Basilikumblätter habe ich deswegen klein gehackt weil ich mir Einbilde das dadurch das Aroma besser zur Geltung kommt.


                                                                      Basilikumöl;



1 Kommentar:

  1. Hallo Robert,
    oh ja, Basilikum ist sooooo dankbar in der Anzucht. Und zuverlässig. Und es wächst extrem schnell.
    Wobei ich Basilikum nicht nur in der Küche schätze. Sondern auch auf der Terrasse - für's Auge. Ich mag die Pflanze einfach leiden. Keine Ahnung, gefällt mir einfach.
    Ursprünglich wollte ich auch Basilikum zu meinen Tomaten gepflanz haben. Aber irgendwie bin ich drüber hinweg gekommen. Nun ist es eh zu spät. Die Tomaten sind gut eingewachsen und gemulcht. Da kann ich nichts einbuddeln, schon gar nicht einsäen.
    Ich freue mich schon drauf, wenn ich von dieser Anzucht die ersten Blätter für mein geliebtes Pesto ernten kann. Gerade jetzt, bei den unmenschlichen Temperaturen, mag ich gerne Pestos. Nichts geht über die eigene Kreation :-)

    Liebe Freitagsgrüße von Carola

    AntwortenLöschen