Montag, 15. Juni 2015

Rundgang


Nun wird es aber Zeit das ich euch meinen Garten zeige.
Fertig ???!!! Nein fertig wird mein Garten nie werden, ist ein Projekt das man selten überlebt und seid doch mal ehrlich es wäre fad wenn wir nicht da und dort was zum verändern hätten.

Also beginnen tue ich mal mit des Gärtners Haupteingang, ja die Kellertür, dort wo man alles verstaut hat, wo es nicht immer sauber fein zusammengeräumt ist. 

Eigentlich wäre das ja ein japanisches Beet geworden, geplant und gebaut hätte ich es so.
Nur hatte ich da ein Jahr zuvor eine Brugmansia drinnen und als Unterpflanzung den kalifornischen Mohn.
Natürlich hatte ich Unkrautvlies unter den kleinen weißen Kieselsteinen gelegt und fein säuberlich jedes winzig kleine Teil einer Wurzel entfernt.
Gekeimt ist nichts, außer der kalifornische Mohn eben.
Ja und weil er uns allen so gefällt haben wir beschlossen das dies ein japanisches Beet eines nach Japan ausgewanderten Kalifornier ist.  



Jelängerjelieber verschafft mir schön langsam einen Sichtschutz zur Straße hin.
Rechts davon eine Sonnwend Wolfsmilch, eigentlich ein Unkraut, bei mir darf das was gefällt auch bleiben.


 In meinem 1. Staudenbeet blüht nun die Vexiernelke neben den rosa Mohn der sich hartnäckig meiner Umsetzversuche erwehrt.
Also darf er bleiben, hin und wieder sind Pflanzen noch sturer als ich es bin.






Gesamtansicht, die Pfingstrose werde
ich heuer entfernen und möchte mir
stattdessen eine höhe früh blühende
Staude reinsetzen.
Welche es den wird weiß ich noch nicht,
soll aber so im Frühsommer blühen.

 Crown Princess Margareta steht auf der anderes Seite des Beetes. Für meinen Rosenbogen wuchs sie einfach nicht so
hoch wie ich es gerne gehabt hätte.




Rechts vom Grander steht nun mein relativ junges Beet indem Magnolie Susan nach langem hin und her endlich ihren Platz gefunden hat.
 Der heutige Star in diesem Beet ist aber die kleine namenlose Zwergrose die mit üppigen Blüten die Blicke auf sich lenkt. Man muss nicht immer groß sein um aufzufallen.


Endlich habe ich es geschafft mein großes Staudenbeet links vom kleinen Gewächshaus zu mulchen.
Dieses Projekt habe ich schon 2 Jahre vorgehabt, nun sieht es endlich schön aus.



 Die andere Seite vom Beet, der Kräuterbereich
ist noch nicht fertig.
Hier möchte ich noch ein paar Steine legen oder ganz was anderes. *grübel*
Da muss ich noch einige Nächte drüber schlafen und überlegen.
Unten, nach The President blüht nun diese Clematis deren Namen ich wieder mal verlegt habe.





 Hinterm neuen Gewächshaus entstand nun dieser kleine Kräutergarten mit den gängigsten
Küchenkräutern wie Thymian, Salbei und Olivenkraut.
Der Rosmarin hat einen Platz im Gewächshaus bekommen, bei uns sind die Winter einfach zu kalt für ihn.

Links unsere beiden Hochbeete, nicht schön dafür aber billig.
Übrigens der Gemüsegarten ist bis auf Tomaten, Paprika und Gurken fest in der Hand meiner Frau, die Bienen ebenfalls.





 Rhabarber, ich mag den nicht, als Blattschmuckpflanze ist er einer meiner Lieblinge.

Links, ein namenloser gelb blühender Epi.
 Ein Gemüsegarten kann auch gut aussehen.


 Biotop



 Ich werde noch zum Akelei Fan, grenzt harmonisch das Beet ab und blüht lange und zuverlässig.
Fast alle Atribute die man braucht um beliebt zu sein.
Übrigens das Beet beim Biotop soll so eine Art Cottage Garten werden, das dauert aber noch ein wenig.
Und weil ich alles will, der Rosenbogen ist der Übergang in den akkuraten Gartenteil.

 Ilse Krohn ist kurz vor der Blüte, gegenüber befindet sich die Rose Kiftsgate.
Ganz hinten kurz vor den Bäumen (Ahorn,Nuss und Tanne) entsteht eine kleine Blumenwiese.

Das Nord oder Farnenbeet


 Hier entsteht ein neuer Gartenprojekt das ich entweder
Den versteckten Garten oder den verschwundenen Garten nenne.
Da muss ich mir ebenfalls noch so einige Gedanken darüber machen, so mystische Zauberer, Hexen, Schamanen und Medizinmänner sollen auf alle Fälle dort ihr Unwesen treiben.






Empfangsdame beim Eingang ist heuer Dalie Twynings Smartie die bereits blüht.
Sieht sie nicht irgendwie neckisch, frech aus?



 The President ist bereits verblüht, kommt aber heuer sicher nochmals.
Die Rose Westerwald hatte  Startschwierigkeiten, dachte schon ich verliere sie.
 Feige und ein scharfer Chili bewachen die Haustür.





                                       Casimora edulis,                                                  weiße Sabote.
Unsere Giftküche :) derzeit Brennesseljauche und Hühnerdung.
Die Hühner 8 Stück derzeit inkl.Hahn befinden sich gegenüber.
Links davon meine bereits gefüllte Feuertonne.

Im Gewächshaus wachsen 40 Tomatenstauden, in deren Mitte eine derzeit eifrig blühenden Ruhmeskrone.







Spanischer Majoran und  am Foto links versteckt sich meine Flaschenpalme unter den Tomatenblättern.

      Und dann gab es Wirbel im Biotop
       Frosch wollte auch ins Internet.


 Den Abschluss macht meine schöne Ensete ventricosum maurelli, die mir mit ihren riesigen Blättern  wieder viel Freude macht.
Ich hoffe euch hat der kleine Rundgang durch unseren Garten gefallen, auf einige Stauden, Sträuchern, Bäume und Lebewesen werde ich heuer im laufe des Jahres sicher noch genauer eingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen