Montag, 13. Juli 2015

Rundgang im Juli

Juli
 und es hat sich wieder einiges getan im Garten. 
Heute bin ich nicht einmal in der Lage euch alle meine blühenden Stauden zu zeigen.
Es wäre ein nie endender Blogeintrag geworden und solche überlangen Beiträge mag ich selber nicht lesen geschweige dem auch verfassen. Finde auch das dabei wirklich schöne Fotos untergehen würden und so nebenbei hätte ich womöglich nichts mehr zum schreiben im Juli.   :)


Habe ich euch schon unsere Chefin gezeigt ?
Sie ist immer und überall mit dabei im Garten und wenn die was will dann nervt sie bis sie es auch bekommt.
Meist hängt sie so im Garten rum, nervt Vögel, unsere beiden Frösche und ganz besonders die Libellen. Da kann man gar nicht genug aufpassen und ihr glaubt es kaum, Kiera ist verdammt schnell wenn es darum geht eine Libelle vom Himmel zu fangen.

Beginnen möchte ich heute dort wo ich im Juni aufgehört habe, die Ensete bekommt jetzt immer größere Blätter.


Der kalifornische Mohn entwickelt sich zum Dauerblüher, ein schöner Blickfang ist er allemal.
Nächstes Jahr wird er ein eigenes Beet im Vorgarten erhalten, ich hoffe er macht sich dort dann ebenfalls so schick wie hier inmitten der Japaner.
 Coreopsis verticillata, das Nadelblättrige Mädchenauge eine unkomplizierte mittelgroße Staude die kaum Arbeit macht. Recht häufig trifft man diese schöne Staude in anderen Gärten nicht an, Sie steht bei mir etwas Windgeschützt von daher habe ich auf eine Pflanzenstütze verzichtet.


Im Biotop blüht gerade das Hechtkraut - Pontederia cordata.
Das schöne Blau der Blüte kommt bei mir nicht richtig rüber, meine kleine Canon Power Shot Kamera macht sie immer hellblau.





 Links; eine derzeit nicht kranke weiß blühende Stockrose - Alcea rosea.
Letztes Jahr hatten die allesamt den Malvenrost und gefielen mir trotz ihrer schönen großen Blüte nicht mehr. Ihr Dasein hat sie meiner Frau zu verdanken.

Mein ganzer Stolz ist Rechts; eine Clivia minata.
Eigentlich hätte sie 5 Blütenstängel gehabt, die Schnecken fanden die besonders lecker. Gerade rechtzeitig habe ich die restlichen Blüten retten                                               können.


                                                  *Brugmansia Angel sunbeam*
             habe ich als Hochstamm gezogen, die ersten Blüten kündigen sich bereits an.

 
                                                  Dalie Twynings smartie erfreut mich jeden Tag obwohl ich
                                                   eigentlich keine Dalien mag und ..................
 ...............The President blüht gerade zum 2. mal.
 Calycanthus floridus kann im Sträuchergarten zum Ungetüm werden, wer einen haben will dem rate ich auf alle Fälle dazu etwas mehr an Pflanzenabstand zu lassen als man es bei den anderen Sträuchern vorhat. Meiner steht im Mittelmaß 2 Meter vom nächsten Strauch weg und dann kann man sich auch an Blüten beider Sträucher erfreuen und nicht nur Grünzeugs sehen.
Er hat eben einen enormen *Ich will mich ausbreiten Drang* entschädigt seinen Besitzer dafür mit einen herrlichen Duft nach Ananas ( andere wiederum meinen der Duftet nach Erdbeeren, Nelken, sogar von Zimt war schon die rede) Ich finde der duftet nach Ananas und das herrlich intensiv, bereits von weitem zieht er einem fast schon magisch mit seinem Duft an. .



  Hoffe es war wieder was dabei für euch ?

   Bis bald   Robert

1 Kommentar:

  1. Schöne Pflanzen hast du im Garten! Ich bin gespannt, wie die Engelstrompete aussehen wird, wenn sie blüht :-) Du wirst sicherlich schöne Bilder machen?
    Viele Grüße von Carola

    AntwortenLöschen